Aktuelle Studie „Erfolg im Verkauf“

50 % des Verkaufserfolges sind abhängig von der Raum- und Sitzposition des Verkäufers! Dies belegt die aktuelle Studie unseres Instituts in Zusammenarbeit mit einer Unternehmensberatungsgesellschaft.

Sitzposition Abschlussquote
1.) Sehr gut (Raumdominanz) 57 %
2.) befriedigend (ordentlich) 35 %
3.) schwach 9 %

Die Aufgabe dieser Studie bestand darin zu ermitteln, wie stark sich die vom Verkäufer eingenommene Sitzposition im Raum bei geschäftlichen Besprechungen auf den Verkaufserfolg auswirken.

Für diese Studie wurden über 800 Verkaufsgespräche analysiert. Gesprächspartner waren Entscheidungsträger von Firmen. Das Bestreben des Verkäufers war, immer einen Auftrag zu realisieren.
Die Gespräche wurden im Auftrag einer Unternehmensberatungsgesellschaft zum Zwecke der Gewinnung von neuen Beratungskunden geführt.

Vorgabe war, möglichst die beste Raumposition einzunehmen, Priorität hat die Raumdominanz (ggf. selbst Einfluss auf die Sitzordnung ausüben).